Thema: Rollenmarken Bund
prinzlodi Am: 06.12.2021 18:27:47 Gelesen: 13793# 45@  
@ Steven [#41]

Hallo,

bei oben abgebildeter Seebriefrose erkennt man ja, dass das DPE (2 blaue Streifen) im EAN-Feld ÜBER der EAN steht.

Bei meiner (in einer Filiale) gekauften Rolle sind diese blauen Streifen aber unterhalb (im Foto etwas unscharf - kann bei Bedarf aber "nachlegen"). Bedeutet das, dass hier verschiedene Druckplatten zum Einsatz kamen?

Was mir auch auffiel:

Im Beitrag oben hat die Marke mit ZN 190 die Matrix-ID 152.231.180 und darunter die (virtuelle ZN) 191 die ID 152.231.441.

Bei mir hat die Marke mit der ZN die Matrix-ID 183.014.021 und darunter die (virtuell ZN) 186 die ID 183.013.760.

Im Bild oben FÄLLT also die Matrix-ID wenn man den Streifen nach oben geht, bei mir STEIGT die Matrix-ID, wenn man nach oben geht. Ich weiß, dass Markendruck und Matrix-Druck in zwei getrennten Schritten läuft, aber irgendwie interessant finde ich, dass die andere Matrixcode-Reihenfolge bislang mit der anderen Position des DPE korreliert. Ist das Zufall oder gibt es eine Erklärung dafür?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2898
https://www.philaseiten.de/beitrag/282841