Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
prinzlodi Am: 06.12.2021 18:44:14 Gelesen: 41950# 50@  
@ prinzlodi [#40]

Ich komme nochmal zurück auf die Matrixcode-Reihenfolge auf der Rollenmarke: Ich hatte ja die Vermutung geäußert, dass immer eine 20x14-"Portion" in "serpentinenartiger" Reihenfolge mit dem Matrixcode bedruckt wurde. Diese Vermutung kann ich aktuell nicht aufrechterhalten! Denn dann müsste es in ähnlichen Nummernbereichen sowohl Rollen geben mit aufsteigender Matrixcode-Reihenfolge, als auch mit absteigender Reihenfolge.

Bislang habe ich aber folgendes beobachtet:

Nummernbereich ca. 150.000.000-153.000.000 und Bereich ca. 169.000.000-171.000.000:
ZN200 = höchste Matrix-ID und (ZN 1) = niedrigste Matrix-ID
Bereiche um 183.000.000 (meine Rolle) und 193.000.000 (Bild auf ebay):
ZN200 = niedrigste Matrix-ID und (ZN 1) = höchste Matrix-ID
-> also keine unterschiedliche Reihung im selben Nummernbereich!

Es könnte also sein, dass in verschiedenen Chargen gedruckt wurde und die Maschine mal so und mal so eingestellt war. Interessanterweise korreliert das evtl. mit einer jeweils unterschiedlichen Position der DPE-Markierung nach jeder 20.Marke. Foto habe ich im Rollenmarken Bund-Thread hochgeladen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2898

Dort bin ich für Erkenntnisse, was man aus der unterschiedlichen DPE-Position schließen kann, dankbar.

Wer aus Matrixcode-Sicht Erkenntnisse beitragen kann, die obige Nummernbereiche erweitern oder eingrenzen, das bringt sicher auch was. Interessant wäre, ob diese Korrelation Zufall ist oder ob da ein Zusammenhang besteht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282842