Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Vernian Am: 06.12.2021 23:05:00 Gelesen: 41825# 51@  
Unbestreitbar gehören Fragen zum DMC auch zu den jeweiligen Markenausgaben.

Trotzdem würde ich es sehr begrüssen, wenn die Fachsimpeleien über die Entschlüsselung des DMC einer Markenausgabe getrennt von "traditionellen" Aspekten der Diskussion / des Austauschs über bestimmte Ausgaben Platz finden könnten. Natürlich sind auch die Informationen der Pixelbalken nicht ohne Interesse, wie etwa Druckereien und Auflagezahlen, aber kann die detaillierte Aufschlüsselung und Diskussion über die Entschlüsselung der DMCs nicht jeweils in eigenständigen Threads behandelt werden? Denn dies ist ein Aspekt moderner digitaler Verschlüsselungstechnik, und der einzige Bezug zum Sammeln von Briefmarken und Philatelie liegt in dem Umstand, dass nunmehr auch Briefmarken zunehmend mit DMC versehen sind.

Dieser Thread ist gestartet zum Austausch über Ausgabeanlaß, Motive, Wertstufen, Ausgabeformen u.ä.m., also "traditionelle" Themen, und wird aber inzwischen nach etwa der Hälfte der Beiträge nur noch durch die Thematik DMC-Entschlüsselung dominiert. Schade.

Im übrigen finde ich die Motive dieser neuen Dauerwerte zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber doch ganz gelungen und ansprechend.

Best

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282866