Thema: Herz, Zentrum und Mittelpunkt (als Angabe zur Lage)
volkimal Am: 07.12.2021 10:49:41 Gelesen: 6929# 28@  
Hallo zusammen,

heute ein Stempel bei dem ich mir nicht sicher bin, ob er zu diesem Thema passt:



"Furth im Wald, Mittelpunkt der Ostmarkpost" vom 8.1.1938. Zum Begriff Ostmark habe ich gefunden:

1) Der Gau Bayreuth (1942 bis 1945), zuvor von 1933 bis 1942 Gau Bayerische Ostmark, war eine Verwaltungseinheit der NSDAP. [1]

2) Österreich blieb im Reich zunächst als Land erhalten, am 14. April 1939 wurden dann aber die ehemaligen Bundesländer und Wien durch das „Ostmarkgesetz“ zu nationalsozialistischen Reichsgauen umgebildet, der Name Österreich sollte verschwinden: So wurde das zunächst Land Österreich genannte Gebiet kurz darauf als Ostmark und ab 1942 schließlich als Alpen- und Donau-Reichsgaue bezeichnet. [2]

Vom Stempeldatum kommt nur der Gau Bayerische Ostmark in Frage. Allerdings liegt Furth im Wald direkt an der Grenze zu Tschechien und damit genau am Rand der Bayerischen Ostmark und nicht in deren Mittelpunkt.

Wer kann die Bedeutung von "Mittelpunkt der Ostmarkpost" erklären? War z.B. in Furth im Wald eine Ausstauschstelle für die Post mit dem damaligen "Böhmen und Mähren" oder auch mit dem Sudetenland?

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gau_Bayreuth
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16066
https://www.philaseiten.de/beitrag/282891