Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Journalist Am: 07.12.2021 11:02:50 Gelesen: 41701# 53@  
@ Vernian [#51]

Hallo Verian und an alle,

der Datamatrixcode eröffnet aus meiner Sicht uns Sammlern viele interessante neue ergänzende Forschungsansätze, speziell auch bei Dauermarken. Hier kann man dann vermutlich eindeutig feststellen, ob eine Nachauflage produziert wurde und wenn ja bei welcher Druckerei ?

Über die Auswertung der Identnummer kann man aber eventuell auch Rückschlüsse über bestimmte Fehler oder Plattenfehler machen, sind diese beispielsweise nur zeitweilig aufgetreten und wenn ja in welchen Nummernbereich oder nicht ?

Weiter lassen sich dadurch nun relativ genau entsprechende Auflagezahlen ermitteln, die ja von der Post in der Regel nicht angegeben werden.

Daher halte ich eine Trennung nicht unbedingt für zielführend. Das eine oder andere allgemeine Grundlagenwissen zum Datamatrixcode bringe ich natürlich eher bei dem Thema Digitalisierungsoffensive und an anderer Stelle und beispielsweise hier nur ansatzweise mit entsprechenden Querverweis.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/282892