Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 07.12.2021 20:05:20 Gelesen: 25799# 52@  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief vom 7.11.1895 von Fed.Keller & Co. aus Guatemala spediert an Senora Dona S.Witzell in München wo der Brief am 1.12.1895 zur Ausgabe kam. Vielleicht kann ein Guatemala Sammler mehr zur Taxe sagen, dieser Brief hier hat einen Werteindruck von 10 Centavos, der Ganzsachen Brief in [#39] war von 1898 und hatte sogar als Einschreiben nur ein Franko von 6 Centavos.

War der Brief von 1895 jetzt schwerer oder hatten sich die Tarife in den 3 Jahren so stark geändert, denn ich finde 4 Centavos weniger ist schon eine Menge.

Gestempelt wurde der Brief in Guatemala mit lila Achteckstempel sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von München B.Ü. und dem Briefträgerstempel Nr.110.

Ob der Brief auch über Puerto Barrios nach München spediert wurde und ob man auch hier von der einfachsten Route ausgeht dann wäre es bis Le Havre in Frankreich nach Bayern München.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15191
https://www.philaseiten.de/beitrag/282943