Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.12.2021 20:06:01 Gelesen: 546815# 3141@  
Guten Abend,

am 11. Dezember 1992 verausgabte eine osteuropäische Agentur für den Tschad einen Kleinbogen mit den Abbildungen von modernen Lokomotiven. Der Klbgn. besteht aus 9 Wertzeichen (Mi.-Nr.: 1769-1777), deren Qualität der bildlichen Darstellung sehr schlecht ist. Der Titel dieser Ausgabe lautet: "Amerikanische Eisenbahnpioniere und Bahnfahrzeuge".

Mit der Mi.-Nr.: 1770 ist ein Wertzeichen abgebildet, von dem man beim ersten Hinsehen nicht glaubt, dass die Diesellokomotive aus Deutschland stammt.



Zu Anfang der 1960er Jahre war die deutsche Firma Krauss-Maffei aus München weltweit führend im Bau von starken Diesellokomotiven. 1961 bestellten die US-amerikanischen Gesellschaften Denver & Rio Grande Western Railroad (D&RGW und Southern Pacific (SP) jeweils 3 Maschinen der Leistungsklasse 3000kW. Sie bekamen bei der D&RGW die B-Nrn. 4001-4003 und bei der SP die B-Nrn. 9000-9002.

Die Loks erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h, waren 20,1 m lang und brachten ein Gewicht von 150 Mp auf die Schienen in 1435 mm Spurweite. Ihre Achsformel lautete C'C' und die Leistung betrug exakt 2.942 kW.

Die SP bestellte 1964 15 weitere Maschinen dieser Klasse, die auch zeitnah geliefert wurden. Leider wichen sie in ihrer äußeren Erscheinung von den Maschinen der ersten Lieferung stark ab. Die Loks bekamen die B-Nrn. 9003-9017 und ihre Maschinenausrüstung bestand aus 2 aufgeladenen Maybach-16-Zylinder-4-Takt-Motoren der Bauart MD870 welche die zwei dreistufigen Voith-Hydraulikgetriebe und die Achsen je eines Drehgestells antrieben. Die D&RGW verkaufte ihre 3 Maschinen an die SP und sie erhielten dort die B-Nrn. 9021-9023.

MfG >Franz<
 
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