Thema: Grossbritannien Plattennummern
10Parale Am: 07.12.2021 21:12:42 Gelesen: 8948# 31@  
@ asmodeus [#30]

Ich freue mich sehr über deine Literaturempfehlungen. Ich habe auch schon gegoogelt, aber im Moment ist von den großen Werken (siehe Beitrag #39 im Themengebiet Grossbritannien: One Penny Red) nichts auf Lager. Nun ja, bei den Preisen muss man ja eh zuerst einen Sparstrumpf anlegen.

Ich zeige heute die kleinformatige Freimarke von Königin Victoria aus dem Jahr 1870.

Das waagrechte Paar stammt von Plattennummer 5 und hat einen gut lesbaren Stempel von Dover vom 10. Dezember 1876.

Die Plattennummer befindet sich jeweils links und rechts in der Mitte des Zahlenteilers von 1 und 2.

Die rechte Einzelmarke ist etwas dunkler und hat die Plattennummer 6.

Interessant ist, dass auf der Rückseite das Wasserzeichen (watermark W9), welches in der Regel über 3 Marken verläuft, teilweise gut sichtbar ist: half penny-

Der Stanley Gibbons führt aus: "For well-centred, lightly used + 200 %, was die Bewertung der Marken betrifft. Wer die ½-Penny Ungezähnt in rosa Farbe mit den Plattennummern 1,4,5,6,8 und 14 besitzt, kann sich glücklich schätzen, hier liegt der Wert im 4-stellingen Bereich.

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9126
https://www.philaseiten.de/beitrag/282949