Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
DL8AAM Am: 07.12.2021 22:08:53 Gelesen: 62488# 155@  
@ Altmerker [#154]

koalieren da Mitgliedsausweis-Aufdruck und Dialogpost-Aufdruck.

Wie schon mal geschrieben, gerade bei DIALOGPOST-Sendungen ist der Fensterinhalt immer ein sehr-sehr entscheidenet Baustein, ohne ist so Beleg kaum aussagekräftig und oft so "sammelwürdig", wie das ausgeschnittene Bild einer Briefmarke. Entweder befindet sich dort sogar die "direkte (eigentliche) Frankatur" (Matrixcode etc.) oder essentielle Teile der "Gesamtfreimachung" (z.B. ist die Wort-Bild-Marke mit dem Posthorn sogar ein integraler Teil der Freimachung, wie das Wort "Deutschland" auf einer Briefmarke) bzw. lassen erkennen, wie die Abrechnung (Bezahlung des Portos) erfolgte etc. etc.

Im Gegensatz zu Freistemplern, wo Ausschnitte (im Prinzip) die gesamte Frankatur beinhalten (wie eine Briefmarke), macht in meinen Augen ein Ausschnitt der DIALOGPOST-Welle philatelistisch absolut keinen Sinn (es sei denn ich will "nur" die Sukzession von Schriftarten dokumentieren o.ä.). Jeder kann zwar sammeln, was er mag, aber übertragen auf die Briefmarkenwelt bedeutet das, dass man z.B. bei der Dauermarkenserie "Blumen" nur das Bild mit der Blume sammelt und den weissen Rest, inklusive der Wertangabe und der Zacken, wegschneidet. Kann man, ja, aber ... ?

Deshalb - nur so als Anregung - wenn man hier Scans zeigt, bitte möglichst immer den Gesamtbeleg, zumindest immer das Fenster (bzw. mindestens die Teile mit den "postalischen Dingen" der Frankatur und eventueller weiterer postalischer Kennzeichnungen), zeigen. Ohne kann man den Beleg nicht verstehen. Und vielleicht hat man da sogar etwas ganz "Besonderes" in den Händen und keiner sieht es. ;-)

Sorry... das sollte jetzt bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern zum Verständnis, als Anregung.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/282955