Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan Spezial: Mi. 439 - 20 Pf.
Stefan Am: 15.01.2008 17:41:07 Gelesen: 40598# 5@  
@ Georgius [#4]

Es gibt eine relativ sichere Erkennungsmöglichkeit für gestempelte Marken der Nr. 439aIIgXI: Sofern diese ein Entwertungsdatum zwischen 01.10.1954 (Ausgabedatum der Marke) und 15.03.1955 (Ausgabe des Neudruckes am 16.03.55) trägt, sollte man zumindest Obacht geben.

Bei der in Beitrag [#10] meinerseits erwähnten Marke handelte es sich um ein Briefstück, wo mir die Jahreszahl "54" sofort ins Auge sprang. Ich dachte mir, dieses Glück könne nicht sein und verglich dieses Stück mit mir vorliegenden 439b-Marken. Zusätzlich sollte man auch noch ein paar Farbnuancen der Urmarke der Nr. 371 dazulegen.

Danach war der Sachverhalt recht eindeutig und das gute Stück auf dem Weg zum BPP-Prüfer.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/365
https://www.philaseiten.de/beitrag/2830