Thema: Grossbritannien: Die kleinste Marke der Victoria-Ära: Die erste Halfpenny
asmodeus Am: 08.12.2021 17:27:32 Gelesen: 2512# 1@  


Die Marke wurde in Bogen zu 480 Marken ausgegeben. Die Feldangaben liefen von AA- AX, BA- BX usw. bis TA- TX. Die unteren Buchstaben dienten zur Feldangabe, die oberen wurden spiegelverkehrt wiedergegeben. Diese Ausgabe werden auch Bantams genannt!

A und X Marken, die erste und letzte Marke, waren links bzw. rechts ungezähnt, aber es gibt Ausnahmen, wo auch diese Marken allseitig gezähnt worden sind.

A und X Marken, die erste und letzte Marke, waren links bzw. rechts ungezähnt:



Auch von dieser Marke gibt es verschiedene Platten. Die Plattennummern befinden sich zweimal auf der kleinen Marke! Nämlich mittig links und rechts von der Büste - genauer gesagt: Rechts von der linken Wertangabe und links von der rechten Wertangabe.

Es gibt die Platten: 1, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 19 und 20.
Die Platte 9 diente als Reserveplatte und wurde selten verwendet. Sie ist die gesuchteste Platte- NICHT mit der Platte 19 verwechseln, da man oft die 1 von 19 nicht/kaum erkennt.





Weiterhin sind die Platten 1, 8, 19 und 20 die etwas besseren unter den restlichen Platten!

Die Marke weist ein Wasserzeichen in Schreibschrift "halfpenny" auf.



Beim Wasserzeichen gibt es noch verschiedene Stellungen: 1. stehend seitenverkehrt, 2. kopfstehend, 3. kopfstehend seitenverkehrt und 4. ohne Wasserzeichen.
Ohne Wasserzeichen stammen von verschobenen Bögen.


Weiterhin gibt es noch mehr Sammelziele, wie z. B.: Stempel, verzähnte Marken, Einheiten, Durchlochungen und rückseitige aufgedruckte Werbung!

Hier eine verzähnte Marke:



Perfin:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16523
https://www.philaseiten.de/beitrag/283013