Thema: Grossbritannien: Line engraved Ausgabe und Merkmale der Plattierung
asmodeus Am: 08.12.2021 18:05:07 Gelesen: 1556# 1@  


Zu den "Line engraved" Ausgaben gehören die Mi.Nr.: 1, 2, 3, 4, 1o, 11, 16, 17, 36 und 37.

Ich werde mich hauptsächlich mich auf die Ausgaben der Mi.Nr.: 1, 2, 3 und 4 beziehen. Die Marken wurden von der Firma Perkins, Bacon& Patch (von 1852 an: Perkins, Bacon& Co) gedruckt. Knapp 40 Jahre druckte Perkins Briefmarken für die Post in "Line engraved" und in dieser langen Zeit wurden nur geringe Veränderungen im Design und Wasserzeichen vorgenommen.

Am 6. Mai 1840 erschien die "Penny Black" und am 8. Mai die "Two Pence Blue". Die Two Pence gibt es auch vom 6. Mai, aber durch Herstellungsproblemen, erschien sie erst am 8. Mai 1840.

Die Marken wurden auf handgeschöpften Wasserzeichenpapier gedruckt.
Die ersten Ausgaben hatten vier kleine Eckkästchen. Die oberen Ecken sind mit einem "weißen Kreuzornament" und einem "farbigen Stern" ausgefüllt.



Die unteren Ecken Ecken sind mit Kontrollbuchstaben (Roman Type) ausgefüllt. Diese Buchstabenkombination gibt das Feld der Briefmarke an: AA, AB, AC.... AL.
BA, BB, BC.... BL
und das geht weiter bis:
TA, TB, TC.... TL

Feld AA ist Feld 1. Diese Kontrollbuchstaben variieren und wurden in vier verschiedene Typen eingeteilt.

Die Kontrollbuchstaben Typ I findet man auf der Mi.Nr.: 1,2,3 und 4.
Spätere Platten der Mi.Nr.: 3 wurden geringfügig verändert und weisen Alphabet- Typ II auf.



Es gibt zwei Kopftypen: Kopf- Type I und II



Mi.Nr.: 1-4 weisen Kopf- Type I auf.

Die One Penny Black (Mi.Nr.: 1) wurde durch eine andere Farbe geändert. Das ist die Geburtsstunde der One Penny Red(Mi.Nr.: 3)



Auch die Mi.Nr. 2 (Two Pence) wurde drastisch verändert.

Eine sehr auffällige Veränderung, ist das hinzufügen von weißen Balken unter "Postage" und über "Two Pence"-- Mi.Nr.4 wurde geschaffen.

Dieses Merkmal ist sehr wichtig, um Mi.Nr. 2 von der Mi.Nr. 4 zu unterscheiden!



PLATTEN

Mi.Nr.: 1-4 wurden von vielen verschiedenen Platten gedruckt. Man kann die Marken zu den verschiedenen Platten zuordnen, da diese verschiedene Merkmale besitzen.

Mi.Nr.: 1 wurde von 12 Platten gedruckt
Mi.Nr.: 2 wurde von 2 Platten gedruckt
Mi.Nr.: 3 wurde insgesamt von 151 Platten gedruckt, davon 7 Platten von den Platten der Mi.Nr.: 1; 98 Platten in Alphabet Typ I und 46 Platten in Alphabet Typ II
Mi.Nr.: 4 wurde von 2 Platten gedruckt.

Wie man schon sieht, ist die Mi.Nr.: 3 die aufwendigste zum Plattieren. Durch die Farbänderung von schwarz auf rotbraun, wurden noch die Platten der Mi.Nr. 1 benutzt. Diese kann man gut plattieren.

Bei den restlichen Platten wird es etwas schieriger und man kann sich dann nur noch an Merkmalen orientieren.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16524
https://www.philaseiten.de/beitrag/283016