Thema: Grossbritannien: Line engraved Ausgabe und Merkmale der Plattierung
asmodeus Am: 08.12.2021 18:12:19 Gelesen: 1570# 2@  
ALLGEMEINE GRUNDMERKMALE FÜR DAS PLATTIEREN

1. Die Ecksterne

Bei einigen Platten variieren die Ecksterne. Diese Variationen nennt man "Ray flaws"- Strahlen- Fehler.





2. Alphabet

Bei den Mi.Nr.: 1, 2, 3, 4 wurde Alphabet Typ I benutzt.
Bei den späteren Platten der Mi.Nr.: 3 wurden die Marken mit der Alpha- Type II gedruckt.

Weiterhin wird der Randabstand der Buchstaben gemessen. Computerprogramm: "Fisher- Brown Plating Gauge" Trotzdem eine nervenauftreibende Aufgabe....!


3. "Guide lines" und "Guide dots"

Vor der Markenbildübertragung des Markenbildes mittels eines sog. "Transfers Rollers" auf die ungehärtete Stahlplatte, wurden Hilfslinien (Guide lines) und Hilfspunkte (Guide dots) in die Platte eingeritzt. Damit sollten die Markenbilder ausgerichtet werden und die Abstände dazwischen eingehalten werden. Diese Linien und Punkte wurden anschließend wegpoliert. Manchmal blieben sie erhalten und wurden beim Druck sichtbar.


- Guide lines:

Es gibt vertikale und horizontale Hilfslinien. Durch das unsachgemäße Einsetzen der Klischees, erschienen die Linien (horizontale und vertikale Guide lines) und Punkte (Guide dots) im Markenbild.





Guide dots erscheinen in der Regel am Ende der Markenreihen in den vertikalen "L" Reihen (in der Regel:im rechtem unteren Kästchen) und bei früheren Platten im Markenbild.



Doppelte Eckbuchstaben






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16524
https://www.philaseiten.de/beitrag/283017