Thema: Grossbritannien: Line engraved Ausgabe und Merkmale der Plattierung
asmodeus Am: 08.12.2021 18:30:07 Gelesen: 1545# 3@  
Weitere Merkmale des Plattierens

Mehrfachprägungen- "Fresh entry" "Re- entry"

Wenn das Markenbild nicht sauber oder schräg auf die Stahlplatte übertragen wurde, dann wurde mit einer neuerlichen Prägung dieser Fehler korrigiert.
Geschah das vor dem Drucken, und damit vor dem Härten der Platte, dann spricht man von einem "Fresh entry".

Re-entry:

War ein Fehler beim Stanzen der Alphas. Entweder wurde ein neuer und richtiger Buchstabe über den falschen Buchstaben gestanzt oder ein seitliches verrutschen des Alphas nach dem ersten Hammerschlag.


1. Broken corners and lines

Einige Platten weisen Brüche der Ecken auf. Diese variieren in Größe und Stellung.
Einige Platten weisen Eckbrüche (auch Gaps genannt) auf, die vermutlich schon vor dem Druck vorhanden waren- siehe Vorgang bei "Fresh entry"!
Durch diese Brüche, kann man einige Platten bestimmen


Hier ein dreifacher Bruch der oberen Linie des rechten oberen Sternenkästchens:



Hier fehlt die komplette Linie und links ist eine vertikale Führungslinie (Guide line):




2. Extended Frame Lines- Verlängerte Rahmenlinien
Sie entstanden durch unsauberes Nachschneiden (z.B.: Eckbrüche) während der Retusche. Dadurch entstanden beim Drucken verlängerte Linien




3. Schwache Randlinien- Weak Frame

Ein weiteres Merkmal für das Plattieren, sind schwache Randlinien.


4. "J" Flaws- "J" Fehler




5. Retuschierte bzw. nachgeschnittene Buchstaben

Nachgeschnittene Serifen oder auch komplette nachgeschnittene, veränderte Buchstaben sind gute Anhaltspunkte für das Plattieren.
Bei komplett nachgeschnittenen Buchstaben sind diese öfters vollkommen im Aussehen verändert.




6. Check Letters - "Kontroll" Buchstaben


Bei einigen Platten gibt es bestimmte Buchstaben- "Formen".
Z.B.: Mi.Nr.: 3: waren alle "J" der Platten 12- 77 (bis auf wenige Ausnahmen) unten eckig. Ab Platte 77 waren sie unten rund. Vergleiche Bild:




7. Stempel


Ein weiteres Merkmal für das Plattieren ist der Malteserkreuz- Stempel. Frühe Platten der Mi.Nr.: 3- Platten 12- 36 weisen nur den Malteser Stempel auf. Platte 37- 45 kann Malteser- oder auch Nummerstempel aufweisen. Ab Platte 46 nur Nummerstempel- wenige Ausnahmen gibt es, wo man Malteser auf spätere Platten findet.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16524
https://www.philaseiten.de/beitrag/283019