Thema: Persien / Iran: Ganzsache oder Postkartenformular ?
BD Am: 22.06.2010 21:57:08 Gelesen: 11184# 6@  
Hallo Jürgen,

genau so sehe ich es.

Die 1877 hergestellten Ganzsachen-Briefumschläge hatte einen Aufdruch von 5 Chiani.

Ich denke, das Persien wie viele andere Staaten am 1.8.1877 dem allgemeinen Postverein, dem Vorgänger des Weltpostvereins, beitrat. Und dort war geregelt:

Postkarten müssen frankirt werden. Das Porto beträgt die Hälfte des Portosatzes für frankirte Briefe unter entsprechender Abrundung der Bruchteile.

Da sie keine 2 1/2 Marke hatten und erst 1879 eine Ganzsachen-Karte mit dem richtigen Aufdruck herstellten (siehe unten), wählten sie die die ungewöhnliche Variante mit den Vordrucken aus Rußland (1877) und den eigenen (1878). Der Wertstempel ohne Marken war wohl zu leicht nachzuahmen. Als Ganzsache kann man nur die komplette mit Marken (wobei immer eine schräg geteilt wurde) und dem 21/2 Stempel bezeichnen (sind wohl sehr selten). Aber auch das Formular ist allein schon interessant, denn die Geschichte dieser Ganzsachen ist schon ungewöhnlich.

Beste Grüsse Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2519
https://www.philaseiten.de/beitrag/28302