Thema: Altdeutschland Bayern: Dienstbriefe von und nach Bayern in der Pfennig Zeit
Gernesammler Am: 08.12.2021 20:09:03 Gelesen: 12829# 27@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 12.1.1920 aus der Portoperiode 4 (1.10.1919-5.5.1920) vom Forstamt Tschirn in Oberfranken spediert nach Kronach, dort wurde Eingang gestempelt, erst schrieb man den 12.1. dies wurde aber in den 13.1. verbessert.

In Tschirn nahm man die Postkarte mit Dienstsiegel und dem Stempel "Frei durch Ablösung K.B.Forstamt Oberfranken" und wollte diese befördern lassen, dieser Freistempel wurde gestrichen und da auch Dienstpost zu dem Zeitpunkt frankiert werden musste, wurde auf dem Postamt eine Dienstmarke Bayern Nr. 34 zu 15 Pfennig verklebt so wie es die Gebühren der 4.Portoperiode für Postkarten im Fernverkehr vorsah.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten von Tschirn **a (Helbig 42a).

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12410
https://www.philaseiten.de/beitrag/283026