Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
Lars Boettger Am: 23.06.2010 13:07:41 Gelesen: 121798# 8@  
@ chuck193 [#145]

Je nach Sammelgebiet kommst Du bei der Farbdiskussion vom hundertsten ins tausendste. Um sinngemäss einen Autor zum Thema "Farben" auf der Luxemburger Lokalausgabe von 1875 zu zitieren: "Anscheinend wurde jeden Tag eine neue Farbe angerührt" - in der Druckerei wurde nicht darauf geachtet, dass die Farbe jeden Tag identisch war. Das führt dazu, dass es eine Menge an Nuancen gibt, die man alle unterscheiden kann.

Wenn Du wirklich Farben sicher unterscheiden willst, dann musst Du Dich zwingend mit den Auflagen, der Drucktechnik, dem Papier, den Trennungsarten etc. beschäftigen. Wenn Du die Auflagen der Marken unterscheiden kannst, dann ist die Farbbestimmung in der Regel ein Klacks. Da hilft Dir aber kein Scanner, das musst Du Dir erarbeiten bzw. von der Arbeit anderer profitieren.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/28310