Thema: (?) (102/105) Moderne Postgeschichte: Paketaufkleber auf DHL-Inlandspaketen
DL8AAM Am: 09.12.2021 20:44:34 Gelesen: 36388# 71@  
@ Araneus [#70]

dass es sich bei den Ziffern um betriebsinterne Kennungen handelt.

Klingt auch sehr gut möglich. Zumal in dieser Kopfzeile "postalische" (z.B. [#24]), wie auch absenderinterne (z.B. [#31]) Kennzeichnungen auftauchen. Man müsste mal eine größere Charge sichten, ob hier nicht doch, eine Korrelation zwischen "Gewichtsklasse" und Ziffer zu beobachten sein sollte. Aber auch dass kann dann nicht zwingend auf eine "postalische Kennung" schliessen lassen, es könnte ja auch sein, dass die für verschiedene Formate/Gewichte unterschiedliche interne "Ströme" stehen.

"MMS E-Commerce GmbH" (ehemals "Media Markt E-Business GmbH" und "Media Markt e-commerce GmbH") ist zwar immer noch der konzerneigene Online-Versandservice des "MediaMarktSaturn" Holding, nur haben auch die die physische Ausführung (nun) auf externe Dienstleister ausgelagert. So etwas machen ja inzwischen fast alle Online-Händler, kaum einer lagert, verpackt und versendet ja noch selbst. Wobei ich bei "MediaMarktSaturn", als wirklich großen Player, ursprünglich noch gedacht hatte, dass die das im eigenen Haus machen würden, das die noch echte, eigene Versandstützpunkte (ähnlich wie Amazon) betreiben, aber auch die beschränken sich inzwischen eher nur noch auf ihr Kerngeschäft, dem "Verkauf". Die Abwicklung machen dann andere.

Der Komplex "Wer versendet für wen" im Paketbereich (auch eCommerce) ist für den modernen Postgeschichtler schon fast zu einem eigenen Thema geworden. Ähnlich "interessant", wie im Briefbereich Fullservice-Dienstleister, externe "Schreibbüros" bzw. Lettershops, die InHaus-Anbieter, Frankierdienste, Remailer etc.



Studiosus Reisen über "dataform dialogservices GmbH", einem der größeren Anbieter in diesem "Fulfillment"- und (eCommerce-) "Logistik"-Bereich [1].

Aber dieses Thema führt hier in diesem Thread wohl etwas zu weit. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13800
https://www.philaseiten.de/beitrag/283108