Thema: Pakistan: Echt gelaufene Belege
ChristianSperber Am: 09.12.2021 22:31:29 Gelesen: 10572# 38@  
@ Briefuhu [#37]

Hallo Sepp,

vielen Dank für das Zeigen Deiner Belege!

Ich bin der Meinung, dass es sich hier um eine Dienstmarkenfrankatur, aber nicht um einen Dienstbrief handelt.

Ich meine, Herr Hussain war Philatelist und hat seine Dienstanschrift auf seinen Briefen angegeben und diese mit Dienstmarken frankiert. Diese - obwohl international frankaturgültig - hat man ja als Ausländer nicht unbedingt im Posteingang.

Nachstehend ein Brief des selben Absenders an einen Empfänger in der Schweiz (Poststempel Islamabad vom 22,12,1994).



Auffällig an beiden Belegen ist das Fehlen des Vermerks "on Pakistan State Service" oder abgekürzt "O.P.S.S." als Kennzeichen für Dienstbriefe.

Ich zeige hier auch einen zeitgenössischen Dienstbrief:



Inlands-Einschreibebrief vom Camp P.O. P-? 26.12.1993, Rahmenstempel Mardan N.P.O. (Night Post Office), darüber die Einschreibenummer handschriftlich.
Mardan liegt im Nordwesten Pakistans, und der Wikipedia-Eintrag erwähnt den Militärstützpunkt.

Der Vordruck "On Pakistan State Service" ist teilweise von den Dienstmarken verdeckt.

Grüße
Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10204
https://www.philaseiten.de/beitrag/283121