Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 10.12.2021 07:45:58 Gelesen: 545100# 3142@  
Guten Morgen,

ebenfalls von der Post des Tschad verausgabt, hier ein Wertzeichen dessen Abbildung eine Dampflokomotive zeigt, die von 1900 bis 1902 die für italienische Eisenbahngesellschaft Rete Mediterranea gebaut wurde.

Ursprünglich handelte es sich um die 1894 entstandene Lok vom Typ FS 650. Sie wurde als Prototyp mit der Bezeichnung RM 3100 bei der Weltausstellung in Paris gezeigt. Im Vergleich mit dem ursprünglichen Typ 3000 wurde hier ein 2-Zylinder-Verbundtriebwerk mit einer großen Feuerung und einem starken Kessel eingebaut.



Tschad - Mi.-Nr.: 1076 vom 11. August 1984 zum Anlass: "Dampflokomotiven von versch. Bahngesellschaften weltweit".

Des großen Erfolgs auf der Weltausstellung wegen, bestellte die italienische RM 51 Maschinen dieses Typs.

Die Lokomotive, die für diesen Bau Pate stand, nannte man in Italien "Vittorio Emanuele I", folglich wurde der modifizierte Typ "Vittorio Emanuele II" genannt. Die 51 Exemplare wurde in verschiedenen Werken gebaut: bei Ansoldo = 1, bei Mechanical Works Mailand = 10, in den Saronno-Werken = 10, bei Hawthorn Group in Neapel = 12 und bei Maffei in München = 18.

Die Lokomotiven, die bei einer Länge von 11,00 m, bei einem Betriebsgewicht von 68,6 Mp, mit der Achsformel 2'C-n2v, mit der Spurweite 1435 mm immerhin 90 km/h als Höchstgeschwindigkeit erreichten, bekamen die Betriebsnummern 3101-3151.
Bei der Übernahme der RM durch die FS (Italienische Staatsbahn) bekamen die Maschinen die neuen Betriebsnummern FS 660.001-660.051

Zum Ende der 1920er Jahre hin wurden die Maschinen ausgemustert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/283136