Thema: (?) (185) Berlin Dauerserie Berliner Stadtbilder
Frankenjogger Am: 10.12.2021 19:36:15 Gelesen: 29415# 152@  
Hallo,

ich zeige heute meine letzte Einzelfrankatur des Wertes zu 3 DM auf Paketkarte.

Ein kleine Steigerung habe ich mir noch aufgehoben. Die Paketkarte war für ein Schnellpaket mit Eilzustellung über 5,5 Kg vom 19.12.1961 von Berlin-Lübars 2 nach Karlsruhe in Baden. Da sollte wohl etwas noch unter den Weihnachtsbaum!

Die Gebühr berechnete sich hier wie folgt: Paket 5 - 6 Kg in der Zone 3 (eigentlich Zone 4 über 375 km, aber auch hier galt wieder der sog. Ostpreußen-Tarif) 150 Pf (anstatt 190 Pf) plus Schnellpaket (auch Zone 3) 60 Pf plus Eilzustellung, für Pakete 90 Pf. Das macht zusammen exakt 3,00 DM.

Diese Portostufe gehört sicher zu den seltenen Möglichkeiten einer Einzelfrankatur auf Paketkarte.



Zur Aufklärung noch die Erklärung für Schnellpaket und Eilzustellung. Man könnte denken, das wäre eine Doppelbezahlung für den selben Dienst. Das stimmt jedoch nicht. Beim Dienst "Schnellpaket" wurde die schnellste Beförderung zum Zustellpostamt zugesagt. Vom Zustellpostamt wäre dann eine normale Zustellung vorgenommen worden. Mit dem Dienst "Durch Eilboten" wurde dann auch vom Zustellpostamt, hier also in Karlsruhe, der Eilbote in Bewegung gesetzt, und das kostete extra.

Auch wenn es vielleicht so klingen könnte, dass es die letzte Einzelfrankatur wäre, die ich zeige. Nein, es kommen noch ein paar.

Bis zur nächsten Einzelfrankatur, viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9171
https://www.philaseiten.de/beitrag/283179