Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 10.12.2021 19:57:16 Gelesen: 37429# 150@  
Hallo auch hier, bei der Berliner Dauerserie Bauten I.

Meine schönste Mehrfachfrankatur mit der 40er (meine Meinung) habe ich mir für den Schluss aufgehoben.

Diese Mehrfachfrankatur ziert einen sog. Firmen-Luftpostbrief. Bis zum 31.1.1950 mussten in Berlin für Auslandsluftpost noch Internationale Antwortscheine (IAS) für die Luftpostgebühr abgegeben werden. Der entsprechende Wert (ab 7.7.1949 30 Pf je IAS) wurde zur Briefgebühr von 30 Pf dann mit Briefmarken frankiert.

Nach Übersee mussten 2 IAS pro 10 g abgegeben werden. Entsprechend betrug die niedrigste Luftpostgebühr für Briefe nach Übersee 90 Pf (Bf 30 Pf plus 2 IAS - 2x 30 Pf). Einen solchen Brief mit 3x 30 Pf habe ich bereits gezeigt.

Die Firmenluftpost wurde im August 1949 für Im- und Exportfirmen eingeführt. Diese mussten sich registrieren und konnten dann die Luftpost bar bezahlen. Die Briefe wurden meist mit "Firmen-Luftpost"-Stempeln markiert. Die Luftpostgebühr war jedoch schon den Westzonentarifen angepasst und kostete 50 Pf je 10 g nach Übersee, was bis 10 g dann 80 Pf waren.

Mein Brief ist aus der bekannten Firmen-Luftpost-Korrespondenz nach Indien und hier wurden für die 80 Pf Luftpost-Briefgebühr 2x 40 Pf frankiert.



Es ist einer meiner Lieblinge in meiner Berlin-Briefe-Sammlung.

Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/283181