Thema: Marken bestimmen: USA
Lars Boettger Am: 11.12.2021 10:35:40 Gelesen: 56244# 269@  
@ lueckel2010 [#268]

Obschon die Marken nicht allzu "wertvoll" sind, gibt es davon lt. MICHEL Fälschungen bzw. Faksimiles (ohne Kennzeichnung?).

Im BDPh-Forum und auf den Philaseiten wurden die Faksimiles der Zeitungsmarken vor etlichen Jahren besprochen [1][2]. In einem meiner "Giftbücher" habe ich eine Seite mit den Nachdrucken der Zeitungsmarken. Nach meinem Kenntnisstand war die Firma der Gebrüder Senf für die Faksimiles verantwortlich. Sie sind m.W. alle mit dem Wort "FALSCH" im Markendesign bzw. der Markenfarbe gekennzeichnet. In dem hier gezeigten Beispiel unten am Sockel der Figur bzw. teilweise zusätzlich mit dem Aufdruck "Facsimile" gekennzeichnet. Den Aufdruck gibt es in zwei Ausfertigungen - hier ist er in Schwarz mit kleinen Buchstaben zu sehen.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://forum.bdph.de/showthread.php?7045-Gebr%FCder-Senf-in-USA
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1911
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/283221