Thema: Marken bestimmen: USA
10Parale Am: 11.12.2021 13:52:17 Gelesen: 56241# 270@  
@ lueckel2010 [#268]
@ MartindeMatin und Lars Boettger

Vielen herzlichen Dank für die Beiträge. Ja, man lernt nie aus.

"Hier zeige ich wohl die älterste mir bekannte Darstellung eines Pferde auf einer Briefmarke!"


Dies ist ein Zitat von dem hervorragenden philaseiten Mitglied merkuria aus Beitrag [#72] beim Thema "Motiv Pferde".

Nun ist mir auch so eine frühe Briefmarke "Penny Express Rider" (1869) in die Hände gefallen. Ob es sich um eine Re-issued Ausgabe ohne Waffeleinpressung (grill) und "hard white paper" oder um eine Ausgabe mit Waffeleinpressung handelt, wage ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Rückseitig sind kleine Karos sichtbar, die sich auf eine gewisse Fläche verteilen, was für ein Waffelgrill sprechen könnte. Allerdings könnte es doch auch am handgeschöpften Papier liegen.

Geprüft werden ja sowieso nur Marken mit Originalgummi, wie ich gelesen habe. Wobei bei dieser Marke zumindest bei meinem alten Harris Katalog von 1972 kein Bewertungsunterschied besteht, beide standen damals postfrisch bei 140 Dollar (Falz: 28,50 $, gestempelt: 6,95 $) Anscheinend gibt es keine Bewertung für gestempelte re-issued Ausgaben.

Den Scan der Rückseite habe ich farblich bearbeitet, aber es ist tatsächlich schwierig digital was zu sehen.

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1186
https://www.philaseiten.de/beitrag/283238