Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 11.12.2021 22:15:31 Gelesen: 230418# 815@  
@ Heinz 7 [#802]

Die Solferino-Griechenland-Rarität gehört heute zweifellos zu den beachteten Raritäten der Welt. 1920 aber war diese Marke meines Wissens aber noch nicht so allgemein anerkannt.

Heute kennen wir mehr oder weniger Details von 13 Stücken. Dabei fällt aber auf, dass erst relativ spät die Marke wirklich teuer gehandelt wurde. Ich möchte das gerne ein wenig genauer erkunden.

Im Moment kenne ich als frühestes Auktionsdatum den 23.4.1929. Als Los 6243 wurde ein wunderbares Exemplar angeboten - die Nummer 2 nach der Zählung von Leon N. Williams 1997.



Los 6243 wurde im Auktionskatalog 1929 hervorgehoben mit folgendem Text:

"6243 - 40 Lepta lilas-rouge sur verdâtre, nuance foncée, très prononcé, exactement dans la couleur du chiffre au verso, impression très fine. Superbe exemplaire de toute fraicheur et probablement unique. RRR (P. 141)"

Die Marke war eingefasst auf Fototafel 141.



Die Marke wurde nicht mit einer eigenen Katalognummer bezeichnet, sondern trug die Nummer Yvert 22c. Interessant ist der Hinweis: "genau dieselbe Farbe wie die Ziffer auf der Rückseite".

Die Marke wurde gemäss Resultatliste verkauft für CHF 1400. Das war meines Wissens das vierthöchste Ergebnis einer sehr umfangreichen Auktion.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283275