Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2021 10:12:18 Gelesen: 230433# 818@  
@ Heinz 7 [#817]

Diese Marke trägt (gemäss Williams 1997) den Stempel "Piraeus 14 Jul 71" und wird von ihm als Nummer IV (4) geführt. Interessant sind die ersten Einträge zu diesem Exemplar:

19(??) - Acquired by A.L. Pemberton
19(??) - Acquired by N. Alfieris
1954 November 15-16 - Auction: H.R. Harmer. Bought by Herman Nagele.

Diese Auktion konnten wir oben vorstellen. Ich habe keine gedruckte Ergebnisliste, aber der Katalog ist durchgängig handschriftlich mit Ergebnis-Notizen ergänzt, und zu Los 202 finden wir den Preis: "480.0.0" also GB£ 480 (Null Shilling, Null Pence). Der Schätzpreis wurde also kräftig überboten.

Wegen dem zweiten Eintrag von Williams schrieb ich, dass die Sammlung evtl. Herrn Alfieris gehörte; aber ich kann das nur vermuten. Die Sammlung soll ausgestellt worden sein, und erhielt hohe Auszeichnungen ("Gold medal collection"). Ob damals die Auszeichnung "Grossgold" schon vergeben wurde, weiss ich nicht; man sollte die Sammlung aber nicht unterschätzen; sie war gespickt mit Raritäten, das zeigt der Auktionskatalog schön, auf 36 Seiten mit sehr vielen Fotos.

Interessant auch der Hinweis des Auktionators: er spricht von "only a few copies known".

Einen Stanley Gibbons-Katalog von 1954 habe ich nicht zur Hand, aber im Katalog von 1939 finde ich eine No. 37a
"40 l. Lilac-rose/greenish" mit einem Katalogwert von lediglich GB£ 50. Die Bemerkung dazu war:

"No. 37a, of which only a few copies are known, was used only at Piraeus, from 12-14 July 1871. In colour it is the exact shade of the numerals at the back of the pale salmon stamps."

Die Marke No. 2 hat den Stempel 12.7., die Marke No. 4 vom 14.7. - Wieviel Marken genau bekannt waren (1939 bzw. 1954) wird nicht erwähnt.

Wir können aber sicher feststellen, dass die Marke wie 1929 bei den Sammlern auf Interesse stiess und hoch beboten wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283302