Thema: Meine Sammlung Overland Mail Baghdad-Haifa
22028 Am: 12.12.2021 17:33:08 Gelesen: 22242# 89@  
Hier ein postgeschichtliches Sahnestückchen

Beirut / Libanon über die Overland Mail nach Baghdad und dann weiter nach Saudi-Arabien. Päckchenfrankatur einer Sendung mit Fotomaterial, das am 3.5.1935 per Overland Mail von Beirut aus an Herrn Thomas W. Koch, den Chefgeologen von Casoc (California & Arabia Standard Oil Co.) in Jubail in der saudischen Region Al Hasa, geschickt wurde.

Das Päckchen wurde per Overland Mail von Beirut nach Baghdad gesandt, dann der Irakischen Post übergeben welche es über die normale Postroute nach Basrah und dann per (Post)schiff nach Bahrain weiterleitete.

In Bahrain wurde am 1.7.1933 ein Transitpostamt der Britisch-Indische Postverwaltung eröffnet, um den Postdienst in die saudische Region Al Hasa (am Persischen Golf), wo Erdöl gesucht wurde, aufzunehmen. Von Bahrain ging dazu ein Dampfschiff nach Saudi-Arabien ab.

Frankatur mit einem Gesamtporto von 22,50 Piaster, was einem Porto von 15 P für kleine Pakete bis 250 Gramm entspricht, und 7,50 P für Einschreiben. Rückseitig mit Basra-Transitstempel, aufgegeben vom am 6.5.1935.

Luftpost über Bahrain in die genannte Region von Saudi-Arabien gibt es einige (auch einen Interessanten Artikel), aber dieser Weg über die Overland Mail ist bis heute einmalig.

Ich zeige auch ein Bild der postalischen Ankündigung der Strecke von Bahrain nach Saudi Arabien.




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9488
https://www.philaseiten.de/beitrag/283341