Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 12.12.2021 18:47:45 Gelesen: 544366# 3143@  
Guten Abend,

bei der Fa. Orenstein & Koppel in Berlin wurden 1905 unter den Fabrikationsnummern 1466-1470 und 1540 sechs Tenderlokomotiven der Bauart Mallet fertiggestellt.

Bestellt waren sie von der "Togo-Eisenbahn" die von der Bauunternehmung Lenz & Co. betrieben wurde. Die Maschinen bekamen die Betriebsnummern 3 - 8 und sollten eingesetzt werden auf der ins Landesinnere führenden, 119 Kilometer langen Strecke von Lome nach Palime, der sogenannten "Kakao-Bahn".



Togo - Mi.-Nr.: 1708 vom 5. Juli 1984 zum Anlass: "100 Jahre deutsch-togolesische Freundschaft".

Die Maschinen waren ausgerüstet für eine Spurweite von 1.000 mm, mit einer Achsformel BB-n4vt, sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und bei einer Länge von 9,10 m brachten sie ein Betriebsgewicht von 31 Mp auf die Gleise.

Die offizielle Eröffnung der "Kakao-Bahn" erfolgte am 27. Januar 1907. Schon 1908 wurde die Strecke von der "Deutsche Kolonial Eisenbahnbau- und Betriebs-Gesellschaft (DKEBBG) übernommen.



Togo - Mi.-Nr.: 1742, Block 235 sonst wie vor.

Die Maschinen waren ausgerüstet mit einem 4-Zylinder-Verbundtriebwerk mit Lenkersteuerung. Ein Nachteil der Maschinen bestand darin, dass ihre an den Kessel montierten Bunker recht klein waren. Deshalb wurden sie mit einem Schlepptender gekoppelt, der 8 Tonnen Kohlen und 8 m³ Wasser aufnehmen konnte.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/283353