Thema: Stempelsammler und Stempelbeschaffung
volkimal Am: 12.12.2021 19:52:10 Gelesen: 3347# 3@  
Hallo zusammen,

im zweiten Beitrag komme ich noch einmal zu Herrn Giseke. Dieses ist der früheste Beleg an ihn selbst, den ich bisher gefunden habe. 1932 hat er gerade seine neue Wohnung in der Straße Schneidersgarten bezogen. Allerdings ist es eine andere Hausnummer als auf den späteren Karten.



Er hat wohl schon 1932 Stempel gesammelt und die Belege aufgehoben. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass er auch Briefe mit Gelegenheitsstempeln in seine Sammlung übernommen hat, die an seine Arbeitsstelle, das Amtsgericht in Magdeburg gerichtet waren.





Leider sind diese Umschläge von ihm selbst oder von einem späteren Stempelsammler alle auf das Postkartenformat zugeschnitten worden.



Auch zu Herrn Glasewald kann ich noch etwas ergänzen. Anhand dieser Karte ist erkennbar, wer die Karten mit den Adressen bedruckt hat.



Als letztes noch ein Sonderstempel aus Gößnitz zum 50jährigen Bestehen des Philatelisten Vereins Gößnitz. Unten im Stempel ist ein Der Lorbeerkranz mit den Buchstaben „A.E. Gl.“ Diese stehen für Arthur Ernst Glasewald [1], den Vater von Hellmuth Glasewald. Dieser war seit dem 15. März 1886 ein selbständiger Briefmarkenhändler in Gößnitz und dürfte Mitbegründer des Briefmarkenvereins Gößnitz sein. Der Verein hat den Namen „Gößnitzer Philatelistenverein A.E. Glasewald 1887"

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Ernst_Glasewald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16393
https://www.philaseiten.de/beitrag/283360