Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 12.12.2021 21:00:35 Gelesen: 230314# 822@  
@ Heinz 7 [#821]

11. Luder-Edelmann, Los 1321

"40 l. lilas-rouge s. verdâtre, usé, nuance exactement dans la couleur du chiffre, pièce très rare, t.b. (Photo P 20)"

Die Beschreibung passt also auf eine Solferino-Rarität.

Mit grosser Spannung durchsuchte ich die Fototafeln. Heureka! Tafel 20 ist da, und zeigt Erstaunliches.



Los 1321 wird nur verkleinert, eng neben anderen Fotos, gezeigt. Wir sehen, eindeutig:

Es ist eine andere Marke als die 13 Marken, die wir schon kennen. Der Stempel (Punktraute, Gesicht freilassend) passt nicht zu den bisher bekannten Stücken I - XIII.

Haben wir also ein 14. Exemplar gefunden? Wir dürfen es wohl annehmen. Auf jeden Fall scheinen mir weitere Abklärungen erfolgsversprechend.

Aber wir dürfen sicherlich schon etwas stolz sein. Wir haben schon wichtige Erkenntnisse gesammelt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/283366