Thema: Bangladesh Ganzsachen
ChristianSperber Am: 14.12.2021 00:16:46 Gelesen: 1524# 3@  
Temporary Post Office

Hallo Sepp,

beide Ganzsachen weisen derartige Poststempel auf. Temporary Post Offices bestanden nur zeitweise, eine in Indien und den Nachfolgestaaten übliche Einrichtung.

Dein Ganzsachenumschlag wurde beim Temporary P.O. DA-500 (für Dacca) aufgegeben. Die Postkarte bei einem Temporary P.O. ?-105 oder ?-405.

Wenn keine Einschreibezettel verfügbar waren, wurde ein Stempel mit der Bezeichnung des Postamts verwendet, hier ein Rahmenstempel, und die R-Nummer und Datum darüber handschriftlich eingetragen.

Hier hatte ich mal einen Beleg aus dem früheren Ost-Pakistan mit entsprechendem Stempel gezeigt [1].

Viele Grüße

Christian

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/254023
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16541
https://www.philaseiten.de/beitrag/283459