Thema: Altdeutschland Bayern Eingehende Briefe
bayern klassisch Am: 14.12.2021 11:31:08 Gelesen: 110755# 560@  
Liebe Freunde,

eine 2 Kreuzer Postkarte kann ich aus Ulm nach Augsburg vom 26.3.1875 zeigen, die ganz passabel daher kommt. Wenn es soweit ist, werde ich auch eine weitere Ganzsache aus Württemberg zeigen, die nach dem 1.7.1875 nach Bayern lief.



Wichtig zu wissen war hier, dass Württemberg schon zum 1.7.1875 (gleichzeitig zum Beitritt in den Weltpostverein!) von Gulden/Kreuzer/Pfennig/Heller auf Mark und Pfennig umgestellt hatte, während Bayern noch bis zum 31.12.1875, dem dortigen Ende der Kreuzerzeit, an der Altwährung festhielt.

Eine spannende Zeit zwischen beiden Ländern wäre also Juli bis Dezember 1875, aber da scheint mir nicht so viel Material zu existieren, als dass man da etwas Vernünftiges zusammen bekäme.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5448
https://www.philaseiten.de/beitrag/283487