Thema: (?) (12) Spanien: 5 Reales castaño rojo oscuro Farbfehlduck
Heinz 7 Am: 14.12.2021 23:03:20 Gelesen: 2416# 4@  
@ marc123 [#1]

An einer Raritätenauktion in Zürich (Atlantis Auction Galleries) wurde am 8. März 1969 folgendes Stück angeboten und wohl verkauft:



Los 536 der Auktion wurde mit einem Schätzpreis von CHF 16'500 eingestellt, und, wenn ich das richtig deute, auch zu diesem Preis verkauft ("Häkchen" neben dem Schätzpreis, sonst wurde (vermutlich) der Hammerpreis handschriftlich notiert, oder es wurde eine "Null" notiert, wohl bei unverkauften Losen).

CHF 16'500 war 1969 eine Stange Geld, aber gemäss Katalog hatte der Farbfehldruck damals einen Katalogwert von DM 30'000 (Michel 9 F).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15881
https://www.philaseiten.de/beitrag/283529