Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 25.06.2010 12:01:57 Gelesen: 1255017# 106@  
@ Blättchensammler [#101]

Ich habe Dein Unwohlsein zur Kenntnis genommen. Ich bin Dir auch nicht böse für Deine Äußerungen. Wie Jürgen (JFK) Dir ja auch schon geantwortet hat, sind die heute auf Auktionen für viel Geld gehandelten Briefe zu einem sehr hohen Prozentsatz philatelistisch beeinflusst. Den Begriff "gebastelt" sehe ich im Zusammenhang mit Belegen, die einem Bedarfsbrief "nachempfunden" wurden, die so aber nie einen Postweg gesehen haben. Darunter fällt für mich auch ein Beleg, der schon mal echt gelaufen war, dann aber verfälscht wurde und danach nicht mehr auf dem Postweg war.

Meine Belege sind fast ausschließlich garantiert echt gelaufen. Ganz wenige Belege habe ich bei Händlern gekauft, die den Echtlauf zumindest angegeben haben. In Einzelfällen bin ich mir dessen trotzdem nicht sicher, aber ich glaube einfach mal die Behauptung, bis ich besseres weiß. Weil ich eben nichts "Gebasteltes" will, werde ich mir bestimmte Frankaturen weiterhin nur träumen können.

Ich bin mir schon bewusst und sage dies auch von mir aus immer wieder, dass bei Zugrundelegung des reinen Bedarfs viele der gezeigten Belege wohl nie zustande gekommen wären oder zustande kommen. Im Hinblick auf das schon Gesagte habe ich mich aber daran orientiert, was an Frankatur möglich ist und auch befördert wurde. Der Echtlauf ist hierbei das betonte Kriterium.

Heute kann ich nun eine Päckchenfrankatur vorstellen, die durch echten Bedarf, aber mit "philatelistischer Bearbeitung" zustande kam. Ich habe die Marke eben vor dem Aufkleben des Labels sauber abstempen lassen.



Des weiteren eine Einzelfrankatur mit der Maiglöckchen-Marke aus dem Bogen als Büchersendung-Frankatur.



Für Interessierte noch der Hinweis:

Am 10.06. erschien die 70 Cent-Marke Kartäusernelke ja neu in einem 10er Set, das das 5er-Set mit Luftpostaufkleber ablösen soll. Das 5er-Set gibt es derzeit noch bei der Post. Die Marken sind lt DPAG identisch, bei meinen vorliegenden Stücken hat das 5er-Set aber eine stärkere Farbe. Ob das als Unterscheidung gelten kann, weiß ich nicht, da der Farbunterschied auch drucktechnische Zufälligkeit sein kann. Unterscheiden kann man Einzelfrankaturen aber, wenn man den Rand als Ausschnitt dran lässt. Wegen de unterschiedlichen Anordung im Set sind auch die Ränder verschieden, wobei ein Unterrand sowieso nur beim 10er-Set vorkommt.

Das solls für heute wieder sein.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/28354