Thema: Grossbritannien Plattennummern
10Parale Am: 15.12.2021 19:52:06 Gelesen: 8877# 36@  
@ asmodeus [#35]

Es ist eine wahre Meisterleistung, wie du das Thema One Penny Red und Plattierung und weitere Themen hier zu Großbritannien aufziehst. Einfach super!

Nun, Plattieren ist demnach keine einfache Sache, sondern es gehört wohl neben dem geflissentlichen Studium auch Übung, Übung und noch mal Übung dazu.

Heute war eine Briefmarke in meinen Briefkasten, die ich bei all dem hier gestreuten Fachwissen dennoch nicht bestimmen kann. Der Verkäufer in England hat sie wie folgt beschrieben: SG 8 1d Red-Brown FJ 1841 Imperf Four Margin Blue Cancel Used Cat £250.00

Nun nutzt mir der Katalog-Preis wenig, wenn ich nicht weiß, wie ich bei der Bestimmung vorgehen soll. Auf was schaue ich zuerst? Die Buchstaben FJ verraten das Feld im Bogen, also Feld 70, oder?

Jetzt weiß ich aber immer noch nichts über die Platte. Das weiße Kreuzornament und die farbigen Sterne müssten ein Schlüsselelement sein. Fehlt da nicht der 7 Uhr-Strahl? Oder ist er doch da? Dann die Guide Lines und die Abstempelung, na diese spricht wenigsten dafür, dass keine frühe Platte vorliegt, mit der auch noch die Penny Black plattiert wurde.

Auf jeden Fall ein spannendes Thema und wenn der Vorbesitzer nicht schon die ganze Arbeit gemacht hat, steht man wirklich vor einer schwierigen Aufgabe.

Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9126
https://www.philaseiten.de/beitrag/283562