Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 15.12.2021 22:41:14 Gelesen: 1113339# 9287@  
Guten Abend,

hier ein eingeschriebener Fernbrief der 2. Gewichtstufe (> 20-100 g) aus der Portoperiode 26, wie man ihn so nicht alle Tage findet:



Gelaufen am 26.11.23 (Ersttag der PP 26) ab Freudenstadt nach Metzingen. In den fünf Tagen dieser Portoperiode wurden ja die Marken zum vierfachen Nennwert von der Reichspost verkauft bzw. mussten von ihr entgegengenommen werden. Es gab aber Leute, die das irgendwie nicht so richtig verstanden hatten, wie in diesem Fall. Das Porto betrug 112 Milliarden und die R-Gebühr 80 Milliarden. Aufgrund der Vierfachaufwertung hätten hierfür Marken im Nennwert von 48 Milliarden ausgereicht, es wurden aber 192 Milliarden, also 4 x 48 Milliarden, verklebt.

Derartige "Vollfrankaturen" findet man meist vom 26.11. aber hin und wieder fällt einem auch ein solcher Beleg sogar noch vom 30.11.23 in die Finger. Manche Leute brauchten halt länger, um das mit der Vierfachaufwertung zu kapieren.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/283576