Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 16.12.2021 09:11:17 Gelesen: 94730# 287@  
Ich habe im Laufe der Zeit die Beobachtung gemacht, das bei Inlandsbelegen zur Luftpost besonders auf die Dokumentation des Luftpostweges mittels der Poststempel zu achten ist. Bei Erstflügen ist es relativ einfach – der Erstflugstempel bestätigt in der Regel die Beförderung. Schwieriger wird es bei normaler Tagespost (auch wenn sie philatelistisch veranlasst ist).



Die erste Karte ist eine Destination von Marienbad nach Brno. In Marienbad am 19.05.1930 am Flugplatz in Marienbad aufgegeben, wurde er mit dem aktuellen Tagesstempel versehen. [1] Die Zeitangabe 6 Uhr macht Sinn, denn der Start war um 7 Uhr. In Prag kam der Flug gegen 08.15 Uhr und wurde umgeladen in den Flug nach Zagreb über Brno. Abflug Prag 09.45 Uhr und Ankunft Brno 11.15 Uhr. [2] Perfekter Weise wurde sowohl in Prag als auch Brno der Tagesstempel vom Flughafen abgeschlagen. Eine ideale Luftpostkarte für jede Sammlung.



Etwas anders verhält es sich mit der zweiten Karte. Sie wurde am 17.03.1930 um 8 Uhr in Bratislava am Flughafen aufgegeben. [3] Somit konnte der Flug nach Prag um 12.15 Uhr angetreten werden. [2] Auf der Strecke nach Prag war das möglich, da der Flugbetrieb ab dem 15.03. aufgenommen war. [4] Es fehlt der Ankunftsstempel vom Prager Flughafen. Bleibt noch die Strecke von Prag nach Marienbad und hier bricht die Konstruktion der Luftpostbeförderung zusammen. Der Flugbetrieb wurde erst am 16.05.1930 aufgenommen. [5]

Auch wenn der Luftpoststempel von Bratislava eine Luftpostbeförderung suggeriert, ist die Karte auf ganz normalem Landweg befördert worden.

Gruß
Detlev

[1] Horka , Seite 179, R8
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/ok30.htm
[3] Horka, Seite 179, R6
[4] Horka, Seite 64, Tabelle 17
[5] Horka, Seite 68, Tabelle 18
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/283591