Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.12.2021 14:09:08 Gelesen: 258431# 1545@  
@ Altmerker [#1544]

Hallo Uwe,

solche dickeren Sendungen werden trotz der fortschreitenden Ausrüstung mit den neuen Sortieranlagen (Tintenstrahl-Entwertung) oft noch manuell sortiert und dann kommt der Handrollstempel zum Einsatz. Findet man aber immer seltener und deiner ist sogar noch ganz passabel. UB-Kombinationen sind dabei so vielfältig wie es verschiedene Briefzentren gibt. Nach einem System fragt man da lieber nicht. ;-)

Danke fürs Zeigen!

Jetzt ein wenig zurück in der Zeit zu einem wirklich seltenen Handrollstempel:



Leider sehr unvollständig ein Handrollstempel aus Berchtesgaden vom 18.7.1936 aus dem Archiv der Studiengruppe Handrollstempel der Poststempelgilde e.V. (ex Sammlung Weileder).

Was den Handrollstempel noch viel interessanter macht, ist der Umstand, dass er bisher, immerhin nach über 80 Jahren, im Bochmann nicht gelistet wurde. Auch Bochmann selbst, der gerade die Stempel aus dieser Zeit recht akribisch und vollständig aufgeführt hat, kannte ihn wohl nicht.

Bislang bekannt nur dieser eine unvollständige Abschlag und ein kürzlich von mir gefundener weiterer Abschlag:



Jetzt ist mehr zu erkennen BERCHTESGADEN / * 2 * vom 17.7.1936.

Dieser Beleg stammt aus einer Stade-Auktion die bereits 2018 schon zu Ende ging. Das Bild war glücklicherweise im Netz noch erhalten geblieben.

Es wäre interessant zu erfahren, ob im Kreise der hier Mitlesenden noch weitere Abschläge dieses Stempels bekannt sind. Wenn ja würde ich mich natürlich auch über entsprechende Bilder dazu freuen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/283613