Thema: Moderne Postgeschichte: Premiumadress Label
Araneus Am: 16.12.2021 17:43:36 Gelesen: 3486# 10@  
@ Henry [#8]

Habe allerdings keine Ahnung, wie es zu einem solchen Ausfall im Druckwerk kommen kann.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler nicht beim Drucken aufgetreten ist, sondern später, vermutlich in den Codier- oder Sortieranlagen in den Briefzentren. Ich habe ebenfalls diese Dialogpost Karte erhalten, dabei "fehlen" zwei Buchstaben in der Straßenangabe und darunter eine Ziffer bei der Postleitzahl. Hält man die Karte schräg gegen das Licht, erkennt man in dem Bereich leichte Abriebspuren.

Dieses Phänomen tritt bei Dialogpost Karten nicht selten auf. Gründe dafür sind vermutlich, dass einerseits auf der glatten Papieroberfläche die Druckerfarbe bzw. der Toner nicht gut haftet und andererseits aufgrund der Steifigkeit des benutzten Kartons Reibungen oder ähnliches beim Transport durch die Sortieranlagen auftreten.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4230
https://www.philaseiten.de/beitrag/283619