Thema: Ungarn: Ganzsachen
10Parale Am: 16.12.2021 21:25:15 Gelesen: 9946# 30@  
@ becker04 [#29]

Von Bukarest nach Berlin - von Hauptstadt zu Hauptstadt - und meines Wissens auch von der größten rumänischen in die größte deutsche Stadt.

So beginnt mein Beitrag, weil ich zeige mal eine ganz besondere Ganzsache, die (von der JETZT-Zeit aus betrachtet!)

von TUSNAD FÜRDO nach BUKAREST - von der kleinsten Stadt zur größten Stadt in Rumänien lief. 1968 wurde Baile Tusnad - eigentlich 3 Dörfer - (verdeutscht: Bad Tusnad) zu einer Stadt erhoben, die Mehrzahl der Einwohner sind Ungarn.

Nur, damals gehörte TUSNAD FÜRDO (im Kreis Harghita) nicht zu Rumänien, sondern zu Ungarn. Historisch spricht man auch vom Szeklerland. Die kleine Stadt hat etwa 2000 Einwohner. Sie sind meist zweisprachig aufgewachsen, was ein großer Schatz ist. Doch anstatt wie die Schweizer ihre Sprachenvielfalt als eine Bereicherung zu betrachten, gibt es immer wieder aufkeimende Nationalitätenkonflikte.

Nun, die 10 Filler Ganzsache vom 03. September 1902 ist besonders, weil sie in Bukarest mit einem rumänischen Briefträgerstempelchen mit der Nr. 93 abgeschlagen wurde und einem Ankunftsstempel CURSA III.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/283643