Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 16.12.2021 22:11:02 Gelesen: 244573# 724@  
@ bedaposablu [#723]

Spielt evtl. dies bei der deiner Auflistung auch eine Rolle, d.h. BS sendet mit aufgedruckter "K4000", Lebensversicherung mit 4SCC Barcode oder?

Hallo Klaus-Peter,

bei den Sparten „ Debeka Krankenversicherungsverein“, „ Debeka Lebensversicherungsverein“ und „ Debeka Bausparkasse“ kommen Briefe mit und ohne „K4000“-Spray vor. Von der „ Debeka Allgemeine Versicherung“ habe ich nur einen Brief, der ebenfalls den „K4000“-Spray trägt.

Die einzelnen Versicherungssparten scheinen also kein brauchbares Unterscheidungsmerkmal zu sein.

Aufgefallen ist mir aber, dass individuelle Schreiben, z.B. Leistungsmitteilungen, Auszahlungsnachrichten usw., immer den „K4000“-Spray zu tragen scheinen, während allgemeine Schreiben, z.B. Mitteilungen über gesetzliche Änderungen usw., diesen „K4000“-Spray nicht tragen. Bei diesen Briefen findet sich in der Regel eine höhere laufende Sendungsnummer. Daraus schließe ich, dass diese Aussendungen eine (deutlich) höhere Stückzahl haben als die mit individuellen Schreiben. Derartige Briefe gehen ja in der Regel an alle Versicherungsnehmer.

Das könnte bedeuten, dass Aussendungen mit sehr vielen Briefen möglicherweise ohne weitere Konsolidierung direkt bei der Post aufgeliefert werden, da die notwendigen Voraussetzungen für maximale Rabatte ohne weitere Konsolidierung erreicht werden. Diese Auflieferung könnte durch die Deutsche Post InHaus Services oder durch die Debeka direkt erfolgen. Diese Briefe würden dann keinen zusätzlichen „K4000“-Spray erhalten.

Aussendungen mit geringerer Stückzahl dagegen können durch ein Zusammenführen mit Briefen anderer Versender und Konsolidierung durch die DPIHS höhere Rabatte erzielen. Diese Briefe würde dann den „K4000“-Spray erhalten.

Das Ganze ist zunächst nur eine Vermutung, kann aber wohl als Arbeitshypothese für weitere Forschung dienen.

Der 4SCC Barcode scheint mir seit dem Sommer 2021 den einfachen „K4000“-Spray zu ersetzen. Mir liegen erst zwei komplette Belege (Umschläge mit Briefinhalt) vor, sodass hier differenzierte Aussagen noch nicht möglich sind.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/283651