Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
mumpipuck Am: 17.12.2021 01:43:14 Gelesen: 60279# 247@  
Luftpost ist gar nicht mein Gebiet, aber auf einer Karte, die aus Lauenburg/Elbe (mein Heimatsammelgebiet) im Jahre 1961 (Tag nicht lesbar) per Luftpost nach Österreich gehen sollte, befindet sich ein Stempel, den ich noch nicht gesehen habe.

Nach einiger Mühe habe ich den Text wie folgt entziffert:

Wegen ungünstiger Fluglage
zur Beschleunigung
ab Hamburg mit Bahnpost
weiterzuleiten.

Für mich ergeben sich damit folgende Fragen:

- Kennt jemand den Stempel und kann den schwer leserlichen Text bestätigen ?

- Wo wurde dieser Stempel angebracht? Am Flughafen Hamburg? Oder bereits im Postamt Hamburg 1? Dieses lag am Hauptbahnhof. Einer vorherige Leitung zum im Norden Hamburgs gelegenen Flughafen und dann zurück zum Hauptbahnhof wäre wohl nicht sinnvoll gewesen für die "Beschleunigung".



Hat jemand eine Idee ?

Herzliche Grüße
Burkhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/283663