Thema: (?) (241) (256) Luftpost: Marken und Informationen
Frankenjogger Am: 17.12.2021 18:17:46 Gelesen: 60295# 249@  
Hallo Burkhard,

ein interessanter Beleg. Der Stempel ist besonders interessant, da sich die Post bei innerdeutscher Luftpost vorbehielt, die schnellste Verbindung zu wählen. Wenn das die Bahnverbindung war, dann wurde die Bahnverbindung genommen. Dass es für diese Entscheidung einen Stempel gab, wusste ich auch noch nicht.

Weiterhin ist das Porto interessant. Eigentlich wären für die Auslandsluftpost-Postkarte 35 Pf erforderlich gewesen. Ob jetzt Innsbruck damals schon einen Flughafen hatte, der regelmäßig von Hamburg angeflogen wurde, kann ich nicht sagen. Ansonsten kann es sein, dass München der nächste Flughafen war, dann hätte aber auf der Karte vermerkt werden müssen, dass Luftpost nur bis München erwünscht ist. Es kann aber auch sein, dass dieser Umstand bekannt war und dass innerdeutsche Luftpost nach Tirol immer nach München geflogen wurde und deshalb nur 5 Pf Luftpostgebühr verklebt wurden.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/105
https://www.philaseiten.de/beitrag/283708