Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
Araneus Am: 18.12.2021 16:52:02 Gelesen: 15128# 44@  
Label-Freimachung war eine Zeitlang bei DV-Freimachungen verbreitet (siehe z.B. die Beiträge [#41] bis [#43] auf dieser Seite).

Bei dem hier gezeigten Beleg der Firma Pfeifer & Langen („Kölner Zucker“) aus dem Jahr 1982 befindet sich die Freimachung allerdings nicht auf einem Label, sondern auf dem Adressaufkleber.



Der Freimachungsvermerk weist auf die „ Freimachung (DV) im Anschriftenfeld“ hin. Ungewöhnlich hierbei ist, dass diese Firma für diesen Freimachungsvermerk ein eigenes Label benutzte, das gestalterisch denen aus den Bizerba-Anlagen ähnelt. Der Vermerk „ Freimachung im Anschriftenfeld“ wurde üblicherweise wie der Vermerk „ Freimachung im Fenster“ direkt auf die Versandumschläge aufgedruckt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/283784