Thema: ? Die neue Datenbank "nicht-im-katalog.de" - was im Michel nicht zu finden ist
philaspass Am: 18.12.2021 17:34:40 Gelesen: 5056# 36@  
Hallo an alle,

Ich muß dieses Thema noch einmal aufgreifen. Die Argumentation von Franz in seinem Beitrag [#30] "Folgende Einträge hätten nie in die Datenbank aufgenommen werden dürfen, denn sie sind seit mindestens 2008 im Michel Österreich Spezial gelistet." ist für mich nicht nachvollziehbar.

Da halte ich es eher mit der Aussage von dr_möller [#32] "Die Datenbank "nicht-im-katalog.de" soll den "Normalsammler" anregen, über den Tellerrand hinauszuschauen und interessante Stücke präsentieren, die im Normalkatalog nicht gelistet sind und für die in Vordruckalben kein Feld vorgesehen ist." Als ein Beispiel möchte ich auf den Beitrag "NiK https://www.nicht-im-katalog.de/marken/zeigen/444 hinweisen.

Ein Beispiel wie "unvollständig" Kataloge sind möchte ich mit folgendem Beispiel zeigen:

UdSSR 1947: Michel 1131 - 1136
- werden im neuesten Europa Band 16 nur als eine Ausgabe im RaTdr. gelistet.
- Im Michel SU Spezial 2017 werden sie als "x" = normales Papier im RaTdr. und Mi. 1133 1134 zusätzlich als "y" = dickes Papier gelistet.
- nach Spezialkatalog Weinbrecht und einem Handbuch der ARGE Ru/UdSSR gibt es von diesen Marken jedoch 3 verschiedene Ausgaben.
1. Auflage = stehender bzw. liegender rautenförmiger Raster auf gelblichgrauem Papier
2. Auflage = stehender bzw. liegender rautenförmiger Raster auf grauweißem Papier
3. Auflage = quadratischer Raster allerdings ohne Mi. 1134

Die 1. und 2. Auflage lassen sich anhand unterschiedlicher Klischeemerkmale unterscheiden.

Wer also nicht im Besitz diverser Spezialkataloge oder entsprechender Spezialliteratur ist, ist also aufgeschmissen wenn es um die Bestimmung von Marken geht. Hier hat man die Möglichkeit nachzusehen und kann im Bedarfsfall die Marke immer noch nachträglich einstellen. Genügend Beispiele hierfür sind ja in den Beiträgen "Marken bestimmen" zu finden.

In diesem Sinn noch ein schönes Wochenende und Gruß aus Hagen
philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10963
https://www.philaseiten.de/beitrag/283790