Thema: Laminierung und Aufbewahrung von Briefen: Sicher oder schädlich ?
Cantus Am: 26.06.2010 23:51:45 Gelesen: 8406# 5@  
Auf gar keinen Fall laminieren; du zerstörtst damit den Brief oder die Ganzsache.

Bei Briefen oder anderen Poststücken genügt es völlig, sie in Alben mit weichmacherfreien Folien unterzubringen. Diese Alben dann am besten in einem Schuber oder, falls du lose Hüllen im Karton bevorzugst, eben diese Art der Aufbewahrung mit einem Deckel versehen und ab und zu (da reicht es alle Jahre wieder) durchblättern, damit etwas frische Luft hineinkommt. Alles sollte allerdings in einem trockenen Raum aufbewahrt werden, wobei die Folien auch bei gelegentlich höherer Luftfeuchtigkeit selbstverständlich einen weitestgehenden Schutz bilden.

Im Übrigen kannst du Poststücke jeder Art auch ohne irgendwelche Hüllen in undurchsichtigen geschlossenen und möglichst staubsicheren Papp- oder Papierbehältnissen aufbewahren, es besteht dabei jedoch die Gefahr, dass bei Herausziehen oder Hineinstecken die Belege Knicke bekommen oder sonstwie beschädigt werden; das kann in Plastikhüllen nicht geschehen.

Ich mache das so seit 40 Jahren, habe tausende von Belegen, und mir ist bei dieser Aufbewahrungsart noch kein einziger beschädigt worden.

Viele Grüße
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2540
https://www.philaseiten.de/beitrag/28382