Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 19.12.2021 09:46:41 Gelesen: 542929# 3150@  
@ wajdz [#3149]

Zeichnung E-Lok

Wir sehen hier die E 63 02, eine elektrischer Rangierlokomotive, Baujahr 1935. Sie kam nach der Ausmusterung 1979 in eine private Sammlung in Erlangen-Kriegenbrunn. Seit 2011 befindet sie sich im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen und wurde dort 2013 betriebsfähig hergerichtet.

Nun machen wir einen Sprung an die Österreichisch-Schweizer Grenze. Dort wurde 1992 das hundertjährige Jubiläum der Internationalen Rheinregulierung gefeiert. Auf dem FDC sehen wir als Zudruck die dortige Bahn [1], die heute noch als Museumsbahn betrieben wird, mit der Elektro-Diesel-Lokomotive ELFI, 1958 gebaut bei Gebus in Salzburg.



Mi.-Nr. 2064

Ich wünsche geruhsame Tage bis zum Fest und darüber hinaus

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstbahn_der_Internationalen_Rheinregulierung
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/283842