Thema: Das Farben Thema: Farben bestimmen - aber wie ?
doktorstamp Am: 27.06.2010 05:57:46 Gelesen: 121794# 11@  
@ chuck193 [#53]

Hallo Chuck.

Wie du lesen kannst, sind Farben ein Fach für sich, jeder kann dir eine erfahrene Antwort geben, allerdings man spricht oft von seinem Sammelgebiet und die daraus gewonnenen Erfahrungen.

Ich würde mir an deiner Stelle gar nicht den Kopf drüber zerbrechen. Einfach Marken sammeln und aufheben, bzw. erwerbe womöglich Marken die aktuell geprüft (farbbestimmt) worden sind.

Die Marken kannst du dann entweder in die Sammlung aufnehmen, oder du kannst Vergleichsblätter erstellen.

Ferner in Erwägung zu ziehen; Farbenhersteller sind wenn es um die Benennung der Farben geht recht einfallsreich: Im Laufe der Zeit ändert sich auch das Empfinden der Farben (Wahrnehmung).

Die durch Michel und andere Katalogherausgeber Vereinheitlichung der Farbennamen, an sich keine schlechte Idee, hat aber zu Verwirrung geführt. Aber um einen Farbenführer nützlich zu machen, müssen halt die Bezeichnungen vereinfacht und vereinheitlicht werden.

Wie Stefan schrieb; die selbe Farbe auf zwei verschiedene Papierarten unter Verwendung zwei verschiedene Drucktechniken zu bringen wird mit sich Unterschiede in der Wiedergabe bringen. Lediglich verschafft ein Farbenspektrometer Gewißheit. Solche Geräte sind wahnsinnig teuer.

Eine Liste von allen Sachen die auf die Wiedergabe einer Farbe einwirken können hatte am Ende das menschliche Auge, geschweige menschliches Versagen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2521
https://www.philaseiten.de/beitrag/28388