Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
skribent Am: 20.12.2021 18:30:21 Gelesen: 46438# 148@  
Guten Abend,

hier noch eine weitere Besonderheit aus Japan, nämlich die Tour "Farewell to Railway Post Office", anlässlich derer zwei Sonderpostwertzeichen aufgelegt und ein Gedenkstempel eingesetzt wurden. Alles zusammen auf einem Umschlag positioniert als First Day Cover zum "letzten Einsatz eines Bahnpostwagens".



Japan - Mi.-Nr.: 1729/1730 vom 26. März 1987 zum Anlass: wie vor beschrieben.

Da dieser Souvenirumschlag auch versendet werden sollte, musste der Tagesstempel von Yokohama neben dem Gedenkstempel zum Ereignis abgeschlagen werden. Das ist vorgeschrieben, denn die Gedenkstempel, davon gibt es 4 verschiedenen Arten, tragen kein aktuelles Datum.

Ein Postwertzeichen, der Schmuckzudruck sowie der Gedenkstempel (rotbraune Farbe, 36 mm Durchmesser) zeigen jeweils einen, drei und fünf Bahnpostler bei der Arbeit. Das 2. Postwertzeichen zeigt einen Bahnpostwagen aus den frühen Jahren. Im deutschen Katalog steht: Einstellung des Eisenbahnpostdienstes bei der JNR.

Der Ersttagsstempel wird an 58 Hauptpostämtern eingesetzt, aber nur in der Zeit von 8-12 Uhr am Vormittag des Ersttags.

Es entzieht sich meiner Kenntnis, warum das so ist, aber am Yokohama-Stempel ist die Uhrzeit auch mit 8-12 angegeben.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/283956