Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Journalist Am: 20.12.2021 19:17:35 Gelesen: 22165# 6@  
Hallo an alle Blumensammler,

ich habe dieser Tage die folgende rechte Marke gestempelt 9.8.19 zur Prüfung vorgelegt bekommen - Hintergrund der Frage war ob es sich eventuell um eine Fälschung handelt oder .... ?



Links neben der gestempelten Marke habe ich für Vergleichszwecke auch eine 60 Cent Kornblume aus einer Rolle mit gescannt.

Zuerst erfolgte eine Prüfung mit Infrarot auf die "Seltenen Erden", diese waren an den entsprechenden Stellen vorhanden, da die anderen typischen Stellen auch keine Merkwürdigkeiten aufwiesen, handelt es sich bei der rechts gezeigten gestempelten Marke um eine echte Briefmarke, keine Fälschung.

Geprüft wurde auch ob eventuell durch chemische Prozesse eventuell die scheinbar fehlende gelbe Farbe weggewaschen worden sein könnte, hier ließen sich aber auch keine entsprechenden Spuren finden, es besteht also der begründete Verdacht, das die Marken ohne gelbe Farbe gedruckt wurden, dies wurde nun mit entsprechenden USB-Mikroskopaufnahmen weiter untersucht.

Hier nun zuerst ein Vergleichsbild vom linken Rand der beiden Marken:



Gesucht wurde nach einem gelben Raster, sowohl links als auch rechts, aber hier war nichts zu sehen, es hatte den Anschein, das die gelbe Farbe hier flächig gedruckt wurde. Daher erfolgte ein weiterer Vergleich im Bereich des Schriftzugs "Kornblume" oben:



Hier kann man speziell im Bereich des K von Kornblume eindeutig bei der linken Marke erkennen, das die gelbe Farbe hier flächig gedruckt wurde, den man sieht im unteren Teil des K ein kleines flächiges gelbes Dreieck, keine irgendwie geartete Rasterung. Da bei der rechten Marken hier kein irgendwie geartetes gelbes Dreieck erkennbar ist, steht hiermit eindeutig fest, das die rechte Marke ohne diese gedruckt wurde.

Es handelt sich hier also um ein Druckende, das normalerweise nicht mehr für Briefmarken genutzt werden sollte. Hintergrund ist, das beim Abschalten der Druckmaschinen zuerst die gelbe Farbe abgeschaltet wird.

Damit sind mir nun von der Blumendauerserie folgende Marken mit fehlender Farbe bekannt:

a) 5 Cent - wird bei ebay sogar als Rollenstreifen derzeit angeboten für kapp 100 Euro

b) 45 Cent - Maiglöckchen

> siehe folgender Scan



hier die mir derzeit bekannten 2 Exemplare eins davon wurde auch untersucht und es wurde festgestellt, das hier die gelbe Farbe fehlt und keine chemische Beeinflussung vorliegt.

c) 70 Cent Schokoladenkosmee - siehe hier philaseiten Attestdatenbank

> allerdings gibt es hier laut einem der letzten RSV-Bulletins auch einige Marken, die deutlich chemisch behandelt wurden und daher einen ähnlichen oberflächlichen Eindruck einer fehlenden Farbe verursachen.

Wer kann hier von der Blumendauerserie weitere Farbabarten zeigen ?

Soviel für heute aus der Forscherküche - viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/283960